Die Weimarer Wohnstätte GmbH ist mit zirka 6.400 Wohnungen der größte Wohnungsanbieter in Weimar. Zudem sind wir Träger zahlreicher Schulen, Sporthallen und Vermieter von über 120 Gewerbeflächen.
Mit Modernisierung, Sanierung und auch Neubau erhalten wir unseren Immobilienbestand und gestalten ihn attraktiv für unsere Kunden. Auf der unten gezeigten, interaktiven Karte, erfahren Sie mehr über unsere bisherigen, aktuellen und zukünftigen Bauvorhab
en.

Aktuelle Bauprojekte der Weimarer Wohnstätte GmbH:

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Sanierung Zöllnerstraße 4

    Button
  • Bildtitel

    Neubau Washingtonstraße 26

    Button
  • Bildtitel

    Taubenhaus in Weimar-West aufgestellt

    Button
  • Bildtitel

    Umbau Humboldt-Gymnasium

    Button
von Weimarer Wohnstätte GmbH 19 Apr., 2024
Seit März laufen die Bauarbeiten in der Bonhoefferstraße 1-7. Im ersten Schritt fanden umfangreiche Betonsägearbeiten an der Gebäudefassade statt. Diese waren für die Herstellung der Zugänge von den einzelnen Etagen zum Laubengang notwendig. Vor dem Gebäude stellt eine Fachfirma momentan den Unterbau für das Fundament des Laubengangs her. In der nächsten Woche beginnen die Betonarbeiten für das Fundament. Während der Baumaßnahmen müssen alle Bewohner der Bonhoefferstraße Hausnummer 1, 3, 5 und 7 zum Betreten und Verlassen des Gebäudes in den Eingang der Hausnummer 1. Durch den Keller sind die Treppenaufgänge von Haus 3, 5 und 7 erreichbar. Da an der Gebäudevorderseite die Ausgänge verlegt wurden, sind auf der Gebäuderückseite mit Treppen versehene Gerüste aufgestellt worden. Sie dienen im Notfall den Bewohnern als Fluchtweg.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 19 Apr., 2024
In den vergangenen Wochen wurde unser Gebäude in der Zöllner Straße 4 eingerüstet. Mit dem Aufstellen des Gerüstes begannen die Ausbesserungsarbeiten an der Fassade. Dazu wurden Teile des alten Putzes abgetragen und beschädigte Stellen im Mauerwerk repariert. Glücklicherweise traten die Schäden nicht am kompletten Mauerwerk, sondern nur punktuell auf. Da die Brutzeit für viele Vögel bereits begonnen hatte, wurde selbstverständlich vor und mit der Aufstellung des Gerüstes sowie bei der Entfernung der alten Putzreste überprüft, ob es brütende Vögel am oder im Gebäude gibt. Vor dem Vermauern und Verputzen hat der ausführende Stuckateurmeister nochmals kontrolliert, ob sich brütende Vögel dort aufhalten. Da dieses noch nicht der Fall war, konnten die Arbeiten vollständig abgeschlossen werden. Im Innenbereich des Gebäudes wird zurzeit der Schornstein instandgesetzt. Anschließend beginnen die umfangreichen Arbeiten am Dach des Gebäudes. Unter Beachtung des aktuellen energetischen Standards wird der Dachunterbau komplett erneuert und das Dach anschließend neu eingedeckt.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 12 Apr., 2024
Nach der winterbedingten Baupause laufen die Arbeiten am Gebäude der Washingtonstraße 26 wieder auf Hochtouren. Die Winterpause war notwendig, da bei niedrigen Temperaturen verschiedene Arbeiten nicht ausgeführt werden konnten. Eine Bauheizung hätte Abhilfe schaffen können. Jedoch wurde aufgrund der damit verbundenen hohen Kosten darauf verzichtet. Seit der Wiederaufnahme der Bauarbeiten vor einigen Wochen geht es auf der Baustelle schnell voran. Aktuell wird der Rohbau durch eine Fachfirma gedämmt. Die Dachdecker sind mit der Fertigstellung der fehlenden Dachflächen beschäftigt. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird die Fassade verputzt. Im Gebäudeinneren arbeiten ebenfalls verschiedene Gewerke gleichzeitig. Die Elektriker verlegen die Stromleitungen und installieren sämtliche elektrischen Anlagen. Die Trockenbauer haben bereits einen Großteil der Wände in die neuen Wohnungen eingezogen. Auch die neuen Sanitäranlagen nehmen bereits Gestalt an Schon bald beginnen die nächsten Gewerke auf der Baustelle in der Washingtonstraße 26. Dann heißt es: Tapezieren, Malern, Fußboden und Fliesen verlegen.

Letzter Videobeitrag:

Share by: