Blog Post

Fertigstellung der Kauanser-Straße 10 nach umfangreichen Sanierungsarbeiten

Aug. 25, 2017

Im August diesen Jahres wurden die Sanierungsarbeiten in der Kaunaser Straße 10 im Stadt- teil Weimar-West abgeschlossen. Es entstanden insgesamt 27 Wohnungen, größtenteils barrierefrei. Vier Wohnungen wurden rollstuhlgerecht saniert.
Die Lebenshilfe Weimar-Apolda e.V. und die Salus Pflege Weimar werden Mieter von zwei Wohneinheiten, in denen Wohngruppen betreut werden.

In diesen Wohngruppen finden bis zu 12 Personen Platz. Zur Ausstattung gehören unter anderem sechs Bäder, davon 3 Pflegebäder, eine großzügige Gemeinschaftsküche
und ein Gemeinschaftsraum und Gemeinschaftsbalkon pro Wohngruppe.

Den zentralen Zugang zum Gebäude erreicht man über das Eingangsfoyer, an welches auch der große Abstellraum für Fahrräder und Rollstühle grenzt. Von hier gibt es einen Aufzug in die einzelnen Etagen sowie die angrenzenden Laubengänge. In den vier rollstuhlgerechten Wohnungen sind die Bäder mit einer großen, ebenerdigen Dusche, speziellen Armaturen sowie einem behindertengerechten WC ausgestattet. Die Griffe der Türen und Fenster sind zudem niedriger angebracht. Eine Schiebetür trennt den Wohnbereich vom Flur. Die Rolllä- den in den jeweiligen Räumen werden mit einem Taster elektronisch gesteuert.

Alle Wohnungen in den Obergeschossen verfügen über einen Balkon. Die Wohnungen im Erdgeschoss haben Terrassen.

In der kommenden Woche wird auf der Freifläche vor dem Wohngebäude noch ein Unter- stand für die Müllbehälter gebaut. Die Gestaltung der Freifläche hinter dem Haus erfolgt im Jahr 2018.

Für die Sanierung der Kaunaser Str. 10 investierte die Weimarer Wohnstätte in den vergan- genen 18 Monaten rund 3,4 Millionen Euro. Die nun geschaffenen Wohnungen verfügen über eine moderne Ausstattung und wurden nach den zukunftsorientierten, energetischen Vorgaben saniert.

Share by: