Blog Post

Schulcampus “Am Paradies” offiziell eröffnet

Okt. 30, 2015

Durch einen Beschluss des Stadtrates wurden die Weichen für die Sanierung der Staatlichen Grundschule „Albert Schweitzer“ und der Staatlichen Regelschule „Carl-August-Musäus“ gestellt. Beide Schulen sollten auf einem gemeinsamen Campus zusammengeführt und umfassend modernisiert werden.
Die Räumlichkeiten sollten eigenständig bleiben und die Turnhalle saniert und umgebaut werden.

Nach einer Bauzeit von 17 Monaten und einer Gesamtinvestition von ca. 14,9 Millionen Euro konnte am 30. Oktober 2015 das Schulgebäude offiziell eröffnet werden.
Der Zugang zum Schulgelände erfolgt von der Moskauer Straße aus über große Freitreppen mit Sitzstufen. Es wurde eine kompakte Umbauvariante gewählt, wodurch viel Grundstücksfläche für Pausen- und Spielbereiche genutzt werden kann.

Die Klassenräume wurden um einen Flur und eine Raumschicht Vergrößert. Diese sind über ein neues Treppenhaus zugänglich.

Ein Aufzug wurde an zentraler Stelle im Neubaubereich der Regelschule eingebaut und kann für beide Schulen genutzt werden. Ein Hublift im Eingangsbereich der Grundschule ermöglicht den barrierefreien Zugang in dieses Schulgebäude.

Auf dem neu gestalteten Gelände sind mit dem Einzug beider Schulen nun ca. 640 Schüler beheimatet.

Share by: