Erweiterungsneubau Dichterweg 30

Erweiterungsneubau Dichterweg 30

Es begann mit dem Abriss des alten Heizhauses im November 2014, jetzt entsteht hier der 5-geschossige Erweiterungsbau mit den Grundrissabmessungen von ca. 12 x 23 m. Er beinhaltet 14 Wohnungen, die alle mit dem Aufzug erreichbar und zum großen Teil barrierefrei sein werden. Die 14 Wohnungen unterteilen sich in zwölf 3-Raum, eine 2-Raum und eine 4-Raum Wohnung mit Größen zwischen 50 – 109 Quadratmetern. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Dachterrasse.


von Weimarer Wohnstätte GmbH 12 Sept., 2016
Die Bauarbeiten am Erweiterungsneubau im Dichterweg sind nahezu abgeschlossen. Seit Mai 2015 waren viele unterschiedliche Gewerke an dem Bau beteiligt. Derzeitig finden noch letzte Arbeiten an der Grünanlage statt. Die Ersten Mieter sind bereits in ihre neuen Wohnungen gezogen. Anhand der Beispielbilder können sie eine Musterausstattung der Wohnungen sehen. Über unsere aktuellen Mietangebote rund um den Dichterweg können sie sich unter www.weimarer-wohnstaette.de informieren.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 03 Juni, 2016
Am Freitag, dem 3. Juni, hatte die Weimarer Wohnstätte GmbH zum „Tag der offenen Baustelle“ in den Dichterweg 30 eingeladen. Mietinteressenten und Anwohnern des Wohngebietes bot sich hier die Gelegenheit, den Anbau und die neuen Wohnungen zu besichtigen. Bodenbeläge und Fliesenspiegel für die Küche und den Sanitärbereich waren in einer Wohnung schon zu sehen.. Bei einer Kaffeespezialität vom Coffee-Bike und angeregten Gesprächen mit den Mitarbeitern der Weimarer Wohnstätte verging die Zeit wie im Flug. Einige Interessenten haben sich ihre Wohnung schon ausgesucht.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 25 Feb., 2016
Seit dem Richtfest im vergangenen November hat sich, auch auf Grund der milden Wetterlage, einiges getan. Um mit dem Innenausbau beginnen zu können wurden in den letzten Wochen alle Fenster montiert und der Rohbau abgedichtet. Mit dem Einbau der Heizungsanlage in den nächsten Wochen soll eine vollkommene Wetterunabhängigkeit geschaffen werden. Parallel zum Innenausbau werden Sanitär und Strom installiert. Nachdem in der vergangenen Woche der Dichterweg 20 – 30 eingerüstet wurde, kann hier mit der Sanierung der Fassade begonnen werden. Hierzu wird sie zunächst mit Hochdruckreinigern vom Schmutz befreit, bevor ein Schutzlack für dauerhafte Versiegelung sorgt. Bei passendem Wetter sollen auch die Putzarbeiten am Erweiterungsneubau beginnen. Auch die Gestaltung der Zufahrt zur Tiefgarage wird mit der Asphaltierung abgeschlossen werden.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 20 Nov., 2015
Am 20. November 2015 feierten wir mit allen am Bau Beteiligen das Richtfest mit Richtkrone, Richtspruch und Richtschmaus. An den fünfgeschossigen Wohnblock aus den siebziger Jahren wurde ein Anbau errichtet. In diesem entstehen 14 neue Wohnungen und eine Tiefgarage mit zehn Stellplätzen. Alle Wohnungen im Haus sind dann über einen Aufzug und zum großen Teil barrierefrei erreichbar. Insgesamt 2,1 Millionen Euro werden für 1.097 Quadratmeter Wohnfläche investiert. Im Sommer 2016 können die neu entstandenen Wohnungen bezogen werden.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 06 Aug., 2015
Mit einem Multikopter haben wir die Baustelle des Erweiterungsneubaus am Dichterweg 30 aus der Luft aufnehmen lassen. Hierbei stand die besondere Perspektive aus der Luft im Fokus. Mit einem Multikopter können Luftbildaufnahmen in einer Höhe von bis zu 100 Metern angefertig werden. Hierbei gelten jedoch spezielle Voraussetzungen, welche durch das Thüringer Landesverwaltungsamt geregelt sind.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 15 Mai, 2015
Innerhalb des vergangenen ersten Halbjahres 2015 hat das Bauprojekt am Dichterweg sichtlich Formen angenommen. Das Kellergeschoss mit Tiefgarage steht bereits, das Erdgeschoss wächst. Auch die Übergänge vom Bestands- zum Neubau sind vorbereitet worden. Bis Mitte 2016 soll das Projekt Erweiterungsneubau am Dichterweg abgeschlossen sein.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 07 Mai, 2015
Der Erweiterungsneubau am Dichterweg 30 nimmt Gestalt an. Nach dem Abriss des alten Heizhauses an der Stirnseite des Gebäudes begannen nun die Erdaushubarbeiten. Zudem wurde das Dämmmaterial der Fassade abgetragen und fachgerecht entsorgt. In den kommenden Wochen werden nun die Fundamente und die Bodenplatte gegossen.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 03 Dez., 2014
In Vorbereitung des Um- und Neubaus am Dichterweg haben zwei große Baumaschinen das alte Heizhaus am Dichterweg 30 abgerissen. Hier sollen in den nächsten Monaten mit einem Erweiterungsneubau attraktive, barrierefreie Wohnungen mit einer Tiefgarage und einem Aufzug geschaffen werden. Die Wohnungen verfügen zudem über großzügig geschnittene Balkone und Dachterrassen.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 04 Nov., 2014
In Vorbereitung des Um- und Neubaus am Dichterweg haben zwei große Baumaschinen das alte Heizhaus am Dichterweg 30 abgerissen. Hier sollen in den nächsten Monaten mit einem Erweiterungsneubau attraktive, barrierefreie Wohnungen mit einer Tiefgarage und einem Aufzug geschaffen werden. Die Wohnungen verfügen zudem über großzügig geschnittene Balkone und Dachterrassen.
Share by: