Sanierung Schützengasse 16

Sanierung Schützengasse 16

Mit Beginn der Bauarbeiten wurde das Bestandsgebäude der Schützengasse 16 umfangreich saniert. Durch die Sanierung entstehen 3 Wohneinheiten mit einer Gesamtfläche von 300 m² und eine Gewerbeeinheit mit einer Fläche von 80 m². Die Sanierungsarbeiten umfassen das komplette Gebäude im Innen- und Außenbereich.


von Weimarer Wohnstätte GmbH 04 Jan., 2024
Die Weimarer Wohnstätte GmbH hat es einmal mehr geschafft zu bauen und dabei ihren Bauplan einzuhalten. Nachdem das Gebäude der Schützengasse 16 zum 31.12.2022 leergezogen war, begann im März 2023 die umfangreiche Sanierung des im Denkmalensemble stehenden Gebäudes. Im Dezember 2023, nach nicht mal einem Jahr Bauzeit, zog Frau Gabora mit ihrem Friseursalon „Avantgarde“ aus der Steubenstraße 3 in die neuen Gewerberäume. In wenigen Wochen sind auch die drei frisch sanierten 4-Raum-Wohnungen bezugsfertig. Es haben sich bereits zahlreiche Interessenten dafür bei der Wohnstätte angemeldet. Der Geschäftsführer der Weimarer Wohnstätte GmbH, Udo Carstens dazu: „Ich bin sehr froh und stolz auf unsere Mitarbeiter und Partner. Denn dass der Bau so planmäßig lief ist heute nicht mehr selbstverständlich. Auch dass wir unsere Gewerberäume so schnell wiederbeleben konnten, freut mich. In vielen Thüringer Innenstädten stehen Gewerberäume leer.“ Seit Beginn der Bauarbeiten im März 2023 wurde das als Wohn- und Geschäftshaus genutzte Bestandsgebäude umfangreich saniert. Es entstanden 3 Wohneinheiten mit einer Gesamtfläche von 300 m2 und eine Gewerbeeinheit mit einer Fläche von 80 m2. Die Sanierungsarbeiten umfassten das komplette Gebäude im Innen- und Außenbereich. Für die Wohnstätte, die sich bereits seit vielen Jahren intensiv im Klimaschutz engagiert, ist das Highlight, die auf dem Dach des Gebäudes installierte Photovoltaikanlage. Dazu erklärt Udo Carstens: „Um Gebäude unter Berücksichtigung energetischer Aspekte sanieren zu können, bedarf es neuer Technologien und Herangehensweisen. In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde ist es uns hier gelungen, eine Photovoltaikanlage zu installieren, ohne dass unser Gebäude sein historisches Gesicht verloren hat.“
von Weimarer Wohnstätte GmbH 23 Nov., 2023
Auf dem Dach des Wohn- und Geschäftshauses in der Schützengasse 16 wurde die Photovoltaikanlage durch eine Fachfirma installiert. Mit Abschluss der Dach- und Fassadenarbeiten konnte nun das Gerüst abgebaut werden und das Gebäude erstrahlt äußerlich in neuem Glanz. Im Inneren des Gebäudes laufen die Sanierungsarbeiten noch auf Hochtouren. In jeder Etage sind bereits neue Versorgungs- und Elektroleitungen installiert, der Trockenbau fertiggestellt und neue Fenster verbaut. In den kommenden Wochen werden die neuen Fußböden der einzelnen Wohnungen eingebracht. Die Gewerbeeinheit im Erdgeschoss ist bereits vermietet. Hier eröffnet im Januar 2024 ein Friseurgeschäft. Die Arbeiten an der Inneneinrichtung sind dort bereits in vollem Gange. Die drei neuen Wohnungen des Hauses werden voraussichtlich im ersten Quartal 2024 fertiggestellt sein. Sie sind zwischen 98 und 103 Quadratmetern groß und modern ausgestattet. Interessenten für diese schönen Vierraumwohnungen können sich ab Januar 2024 bei der Weimarer Wohnstätte GmbH anmelden. Fotos: JKFotografie&TV | Johannes Krey
von Weimarer Wohnstätte GmbH 31 Mai, 2023
Die Sanierungsarbeiten in der Schützengasse 16 sind weithin sichtbar, denn das komplette Gebäude ist eingerüstet. Aktuell entfernen Dachdecker die alten Ziegel. Anschließend wird der Dachunterbau erneuert, eine Dämmung eingebracht und das Dach neu eingedeckt. Im Gebäudeinneren wurden Zwischenwände gezogen und die Decken der neuen Wohnungen durch eine Trockenbaufirma abgehangen. Ebenfalls neu sind die Fenster in den Wohnungen. Diese bieten jetzt eine hochwertige Isolierung. Momentan installiert eine Elektrofachfirma die neuen Stromleitungen. 
von Weimarer Wohnstätte GmbH 10 Feb., 2023
Mit Beginn der Sanierungsarbeiten in der Schützengasse 16 wurde das Wohn- und Geschäftsgebäude komplett entkernt. Alle bestehenden Elemente, wie Türen, Bodenbeläge, Versorgungsleitungen sowie weitere Ausstattungen wurden zurückgebaut und fachgerecht entsorgt. Mit Beendigung der Entkernungsmaßnahmen können jetzt die Sanierungsarbeiten am und im Gebäude beginnen. Die Dacheindeckung wird komplett erneuert und die Fassade erhält einen neuen Anstrich. Alle alten Fenster werden gegen neue, den energetischen Standards entsprechenden getauscht. Die Versorgungsleitungen werden neu verlegt und auch die Innenausstattung wird auf einen hohen, modernen Standard gebracht. So entstehen drei Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von 300 m² und eine Gewerbeeinheit mit einer Fläche von 80 m² direkt im Zentrum Weimars.
Share by: