Neubau Zweifeldsporthalle Weimar-Schöndorf

Neubau Zweifeldhalle in Weimar-Schöndorf

Ersatzneubau der Schulsporthalle mit paralleler Sanierung des Schulgebäudes der SBBS “Friedrich Justin Bertuch” in der Ernst-Busse-Straße 2 in Weimar-Schöndorf. Baubeginn ist im Frühjahr 2016. Die Fertigstellung ist für den Schuljahresbeginn 2017 / 2018 geplant.
Der Neubau der Zweifeldhalle nach DIN 18032 beinhaltet eine Hallenfläche von 44 x 22 m. Diese Fläche ist teilbar in zwei Felder mit den Maßen 22 x 22 m bei einer Raumhöhe von 7 m. Aufgrund des Geländeverlaufes (Lage am Hang) schließen zwei Geschossebenen an die Freifläche an. Die Hallenebene (Erdgeschoss) befindet sich auf dem Niveau des Sportplatzes. Der Haupteingang im Obergeschoss schließt an das Freiflächenniveau im Bereich der Schule an.


von Weimarer Wohnstätte GmbH 02 Dez., 2017
Nach rund 20-monatiger Bauzeit konnte am Samstag, dem 2. Dezember 2017, die Zweifeldsporthalle im Weimarer Stadtteil Schöndorf feierlich übergeben werden. Neben Weimars Oberbürgermeister Stefan Wolf, dem Bürgermeister Peter Kleine, Vertretern des Sport- und Schulverwaltungsamtes und der Sportvereine sowie dem Prokuristen der Weimarer Wohnstätte GmbH, Sven Hausmann, waren jede Menge Gäste zur Schlüsselübergabe erschienen. Mit dem Neubau wurden für die angrenzende Berufsschule aber auch für die in Schöndorf ansässige Regelschule sowie für den Vereinssport ideale Sportbedingungen geschaffen. Insgesamt investierte die Weimarer Wohnstätte GmbH rund 4 Millionen Euro in den Neubau. Im Zuge der Baumaßnahme wurden die Umgestaltung der Außenanlagen sowie die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Tartanbahn vorgenommen. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung gab es am Samstag einen Familiensporttag in der Zweifeldhalle, welcher von Groß und Klein begeistert absolviert wurde. Zu den Ausstattungshighlights der Zweifeldsporthalle gehören unter anderem eine energiesparende LED-Beleuchtung, eine moderne Beschallungsanlage, ein Fitness- und Gymnastikraum mit einem freien Blick auf das Schulgelände, ein Schulungs- und Unterrichtsraum für die Vereinsnutzung und der barrierefreie Zugang zum Gebäude.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 09 Nov., 2017
Die letzten Arbeiten an der Zweifeldsporthalle in Weimar-Schöndorf laufen auf Hochtouren. So wurde in den vergangenen Wochenunter anderem der Hallenboden durch eine Fachfirma installiert. Aber die Trockenbauarbeiten im Sozialtrakt der Sporthalle konnten abgeschlossen werden. Die Maler schließen mit ihren Arbeiten in den letzten Wochen bis zur Übergabe das Baugeschehen ab. Im Außenbereich wurde bereits mit schwerem Gerät die Geländegestaltung abgeschlossen. So kann die Sporthalle pünktlich Anfang Dezember feierlich in Betrieb genommen werden.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 25 Aug., 2017
Die Trockenbauarbeiten in der Zweifeldhalle in Weimar-Schöndorf laufen auf Hochtouren. In den vergangenen Wochen wurden die Ständerwände im zukünftigen Sozialtrakt gestellt. Nach der Installation von Elektro und Sanitär werden sie geschlossen, verspachtelt und geschliffen, so dass im Anschluss die Maler- und Fliesenarbeiten beginnen können. Neben den Trockenbauarbeiten wird auch am künftigen Hallenfußboden gearbeitet. Eine Fachfirma installierte in den vergangenen Wochen eine Feuchtigkeitsisolation auf der Betonsohle. Auf dieser wurde im Anschluss eine 100 Millimeter starke Wärmedämmschicht aufgebaut. Eine elastische Unterkonstruktion aus Mehrschichtholz schließt die Grundkonstruktion ab. Im nächsten Arbeitsschritt erfolgt die Installation der Fußbodenheizung. Dann wird der sogenannte Blindboden aufgenagelt. Auf diesem werden oberflächenschließend Holzplatten montiert, bevor der Sporthallenbelag den Bodenaufbau abschließt. Die Fassadengestaltung ist nahezu beendet. Die die Fassadeneinrüstung wurde schon in den vergangenen Wochen zurückgebaut. Mit schwerem Gerät hat in dieser Woche die Gestaltung des Außenbereiches begonnen.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 26 Juni, 2017
Der Innenausbau der staatlichen berufsbildenden Schule „Friedrich-Justin-Bertuch“ ist weitestgehend abgeschlossen, nun geht es mit schwerem Gerät an die Außengestaltung des Schulgeländes. Einige Blöcke aus Polymerbeton sind als Gestaltungselemente und Sitzgelegenheit bereits gesetzt worden. Mit ihrer klaren Formsprache und ästhetischem Anspruch unterstreichen sie das Gestaltungskonzept, das für die Sanierung der Schule geplant wurde. Darüber hinaus sind die Betonmöbel sicher vor Vandalismus und Diebstahl. Auf der Baustelle, der nebengelagerten neuen Zweifeldsporthalle sind neben dem Abschluss des Dachaufbaus auch die Fassadenarbeiten weit vorangeschritten. Das Wärmedämmverbundsystem ist weitestgehend angebracht und die Zwischenbeschichtung samt Armierung verbaut. Im Hallenkomplex haben die Trockenbauarbeiten begonnen und die Unterkonstruktion für die Prallwände im Sporthallenbereich wurde montiert. Auch hier liegen die Arbeiten im Zeitplan.​ Aber auch die anderen Fachgewerke für Elektrik, Malerarbeiten, Estrich, Lüftungsbau sowei Heizung- und Sanitär arbeiten auf Hochtouren.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 17 März, 2017
Elf Monate nach dem Abriss der alten Schulsporthalle in Weimar-Schöndorf wurde in der vergangenen Woche das Richtfest mit den Handwerkern der neuen Zweifeldsporthalle gefeiert. Neben dem Geschäftsführer der Weimarer Wohnstätte GmbH, Udo Carstens, waren auch Vertreter der Stadt Weimar, des Stadtsportbundes Weimar e.V. und der am Bauprojekt beteiligten Unternehmen eingeladen. Nach dem Richtspruch durch den Zimmermann Rene Zabelt gab es für die geladenen Gäste Frisches vom Grill. Gleichzeitig bestand die Möglichkeit für einen Rundgang über die Baustelle. Die verantwortlichen Projektbetreuer standen den Gästen zur Seite und beantworteten deren Fragen.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 23 Nov., 2016
In den letzten Wochen liefen die Arbeiten an der neuen Zweifeldsporthalle auf Hochtouren. Nach dem Fertigstellen der Bodenplatte konnten die Wandelemente und das Erdgeschoss komplett errichtet werden. In den nächsten Wochen ist das Gießen der letzten Wandelemente geplant. Anschließend kann das Dach geschlossen werden, so dass ein witterungsunabhängiges Arbeiten möglich ist. Parallel dazu laufen auch die Arbeiten an der benachbarten Schule. So sind die Dacharbeiten komplett abgeschlossen. Ein Teil der Fassade ist bereits fertiggestellt, der übrige Teil wird noch gedämmt und verputzt und somit in den kommenden Wochen abgeschlossen werden. Danach kann das Gerüst abgebaut werden. Parallel läuft der Einbau der letzten Fenster, der bis Ende November abgeschlossen ist. Auch im Inneren der Schule sind die viele Gewerke im Gange. Im Trockenbau werden gerade in den zukünftigen Klassenräumen die Akustikdecken verbaut. Auch die Verlegung der Elektro- und Datenleitungen sowie die Kabel für Beschallung, Brandschutz und Alarmanlage sind eingebaut. Dadurch konnte in den ersten Räumen bereits der neue Estrich gegossen werden. Hier ziehen demnächst die Maler und Fußbodenleger ein. 
von Weimarer Wohnstätte GmbH 15 Sept., 2016
Die Baumaßnahmen am Neubau der Zweifeldsporthalle laufen auf Hochtouren und liegen im Zeitplan. Nach dem Fertigstellen der Bodenplatte wurde Ende August ein Turmdrehkran aufgestellt. Die Ersten Außenwände wurden bereits eingeschalt und gegossen. In den kommenden Wochen werden nun alle Wände errichtet. Bis zum Ende des Jahres sollen die Rohbaumaßnahmen abgeschlossen sein. Parallel zu den Baumaßnahmen an der Zweifeldsporthalle laufen die Sanierungsmaßnahmen im Gebäude der Berufsschule. Dort wurden bereits die Ersten neuen Fenster eingesetzt und Teile der Fassade gedämmt. Im Inneren des Gebäudes sind die Rohinstallationen Heizung, Sanitär und Lüftung sowie Elektro voll im Gange. Weiterhin werden im Erdgeschoss die Grundleitungen erneuert und zum Teil der alte Estrich rückgebaut. Auch werden nicht mehr benötigte Wände abgerissen. Der Trockenbauer hat mit dem Unterdeckeneinbau sowie dem Stellen neuer Wände begonnen. Auch wurden die Fundamente des neuen Aufzuges erstellt.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 12 Juli, 2016
Die Bauarbeiten an der neuen Zweifeldhalle auf dem Gelände der Staatlichen Berufsbildenden Schule „Friedrich-Justin- Bertuch“ laufen auf Hochtouren. Mit schwerem Arbeitsgerät wurde in den vergangenen Wochen die Baugrube ausgehoben und das vorhandene Erdreich auf einer Deponie entsorgt. Zur Abstützung des Erdreiches wurden Stützwände entlang der Hanglage verbaut. Jetzt werden die Ersten Fundamente für die Stützpfeiler der Halle gegossen, bevor im Anschluss die Arbeiten an der Bodenplatte beginnen.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 02 Juni, 2016
Seit Anfang Juni ist der Abriss der ehemaligen Sporthalle der SBBS Friedrich-Justin Bertuch in Weimar-Schöndorf beendet. Nun hat eine Rohbaufirma mit den Erdaushubarbeiten begonnen. Hierbei müssen unzählige Tonnen Erdreich mit einem Bagger abgetragen werden. Anschließend wird die Erde mit Muldenkippern auf die Deponie nach Gutendorf gefahren. Neben den Erdaushubarbeiten werden in den kommenden Wochen Bohrungen für die Stützwände vorgenommen. So kann die Baugrube Stück für Stück auf die notwendige Tiefe ausgehoben werden. Parallel zu den Arbeiten an der Zweifeldhalle wird weiterhin das Schulgebäude saniert.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 17 Mai, 2016
Der Abriss der alten Sporthalle auf dem Gelände der Staatlichen BerufsbildendenSchule “Friedrich Justin Bertuch” in Weimar-Schöndorf ist beendet. In der vergangenen Woche wurden die letzten Betonteile der Sporthalle abgetragen und entsorgt. In der nächsten Zeit erfolgt nun die Modellierung des Geländes. Anschließend beginnt der Bau der neuen Zweifeldhalle. Parallel dazu laufen die Entkernungsarbeiten im Gebäude der ehemaligen Schule auf Hochtouren.
Mehr anzeigen
Share by: