Neubau Dreifeldsporthalle Weimar-West

Neubau Dreifeldsporthalle in Weimar-West

Neubau einer Dreifeldsporthalle in der Berliner-Straße 2 in Weimar-West. Der Neubau entsteht als Ersatz für die vorhandene Sporthalle.
Die Hallenfläche beträgt 44 x 24 m. Unterteilbar ist dies in drei Felder mit 2 x 14,80 x 24,00 m und einmal 14,90 x 24,00 m. Die Raumhöhe beträgt 7 m. Im Außenbereich entstehen 24 Parkplätze. Die Zufahrt erfolgt über die Berliner Straße. Des Weiteren gibt es einen Fahrradständer mit Platz für 50 Fahrräder. Die Flächen westlich und nördlich des Gebäudes werden eingefriedet und dienen dann als Schulgarten mit einem Gerätehaus für den Schulcampus “Am Paradies”. Die Fertigstellung ist für den Schuljahresbeginn 2017 / 2018 geplant.


von Weimarer Wohnstätte GmbH 23 Sept., 2017
Am Samstag, den 23. September 2017 übergab die Weimarer Wohnstätte GmbH, im Rahmen der Deutschen Tchoukball-Meisterschaft symbolisch die Schlüssel der neugebauten Dreifeldsporthalle in Weimar-West. Nach dem Eröffnungsgrußwort durch Weimars Oberbürgermeister Stefan Wolf und dem Geschäftsführer der Weimarer Wohnstätte, Udo Carstens gab es im Außenbereich der Sportanlage einen kleinen Empfang. Anschließend begannen die Deutschen Tchoukball-Meisterschaften mit Teams aus ganz Deutschland. Eine Besonderheit der Dreifeldhalle ist unter anderem die Markierung auf der Spielfläche für den Tchoukball-Sport. Damit ist die Dreifeldhalle, die erste ihrer Art in Deutschland. Insgesamt investierte die Weimarer Wohnstätte GmbH rund 4,6 Millionen Euro in den Neubau der Dreifeldhalle. Die Halle entspricht den modernsten, energetischen Standards. Genutzt wird die neue Dreifeldhalle unter anderem vom Schulsport des Humboldtgymnasiums und der Thüringer Gemeinschaftsschule „Carl-Zeiss“ und dem Vereinssport der Stadt Weimar.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 02 Aug., 2017
Die Baumaßnahmen an der neuen Dreifeldsporthalle liegen in den letzten Zügen. Am Mittwoch, den 2. August 2017 wurde die Dreifeldsporthalle durch die Bauaufsicht abgenommen. Im Außenbereich laufen nun die letzten Arbeiten auf Hochtouren. So wurden in den letzten Wochen die Stellplätze angelegt und auf die Zufahrt zum Gelände asphaltiert. Die Bepflanzung erfolgt dann im Herbst diesen Jahres durch eine Fachfirma. Mit dem Abschluss dieser Arbeiten werden die Bauwagen- und Container durch die Baufirmen abgeholt. So dass die Sporthalle zur Nutzung freigegeben werden kann. 
von Weimarer Wohnstätte GmbH 26 Juni, 2017
Stück für Stück wird die neue Dreifeldhalle in Weimar-West optisch zum Hingucker im Wohngebiet der Klassikerstadt. Nachdem in den letzten Monaten die Betonwände im Außenbereich mit einem Wärmedämmverbundsystem aus Styropor verkleidet worden sind, kam in der ersten Junihälfte Putz und Farbe ins Spiel. Die sonnig-gelbe, flächig gegliederte Außenhaut nimmt der Halle optisch ihre großen Flächen und es wird eine elegante Wirkung erreicht. Zeitgleich beginnen die Arbeiten in der Gestaltung des südlichen Geländes an der Halle. Hier sollen später Parkplätze und Neupflanzungen ihren Platz finden. Im Inneren der Halle sind die Arbeiten am Hallenboden weitestgehend abgeschlossen und die Montage der Sportgeräte hat begonnen. Maler und Fliesenleger arbeiten mit Hochdruck im Sozialtrakt, um auch hier die im Zeitplan liegenden Arbeiten abzuschließen.​
von Weimarer Wohnstätte GmbH 20 Apr., 2017
Der Innenausbau der Dreifeldsporthalle nimmt Formen an. In den letzten Wochen wurde der Hallenboden-Unterbau installiert. Die Installation der Prallwände hat ebenfalls begonnen. In der unteren und oberen Etage ist der Trockenbau fertig gestellt. Hier beginnen in Kürze die Maler und Fliesenleger mit ihren Arbeiten. Auch im Außenbereich der Dreifeldsporthalle geht es vorwärts. So wurde das Gebäude an zwei Seiten eingerüstet und mit der Fassadendämmung begonnen. Landschaftsgestalter arbeiten mit schwerem Gerät am zukünftigen Schulgarten, der westlich der neuen Sporthalle entsteht. Hierzu wurde unter anderem fruchtbarer Mutterboden aufgebracht. Dieser dient als Grundlage für die zukünftige Bepflanzung des Gartens durch die Schüler. 
von Weimarer Wohnstätte GmbH 28 Feb., 2017
Einen sichtbar großen Sprung gab es im Neubaukomplex der Dreifeldsporthalle in Weimar-West. Mitte Februar begann eine Fachfirma mit dem Aufbau des neuen Hallenfußbodens. Auf einer Spielfläche von 1068 Quadratmetern wurde zunächst eine Feuchtigkeitsisolation auf der Betonsohle eingebracht, auf der im Anschluss eine 100 Millimeter starke Wärmedämmschicht aufgebaut wurde. Eine elastische Unterkonstruktion aus Mehrschichtholz, schließt die Grundkonstruktion ab. Im Nächsten Arbeitsschritt wird die Fußbodenheizung installiert und der sogenannte Blindboden aufgenagelt. Auf diesem werden oberflächenschließend Holzplatten montiert, bevor der Sporthallenbelag den Bodenaufbau abschließt. Parallel sind die Trockenbauarbeiten im Gebäude fast abgeschlossen. Im Flurbereich des Untergeschosses des Sozialtraktes wird derzeit die Dämmung eingebracht und die Fußbodenheizung installiert, bevor eine zirka 50 Millimeter starke Estrichschicht den Aufbau abschließt. ​
von Weimarer Wohnstätte GmbH 25 Jan., 2017
Trotz winterlichen Wetters in den vergangenen Wochen, konnten die Bauarbeiten in der Dreifeldsporthalle weiterlaufen. So schreitet der Trockenbau im Erdgeschoss und der oberen Etage voran. Einige Räume sind bereits weitestgehend fertiggestellt. Parallel dazu laufen die Arbeiten an der Lüftungs- und Heizungsanlage. Für die Installation wurden mehrere Meter Heizungsrohre in Zwischendecken und im Bereich des Hallendaches verlegt. Im Erdgeschoss wurden die neuen Tore der zukünftigen Geräteräume eingesetzt. Sie sind, wie auch die Prallwände, die die Halle umlaufen, federgelagert. Das soll bei einem möglichen Aufprall im Sportbetrieb, dass Verletzungsrisiko der Sportler minimieren. In den kommenden Wochen beginnen, wenn das Wetter frostfrei bleibt, die Außenarbeiten an der Fassade der Dreifeldsporthalle. Somit liegen die Arbeiten im Zeitplan. ​
von Weimarer Wohnstätte GmbH 23 Nov., 2016
Seit dem Richtfest am 21. September 2016 hat sich einiges getan am Neubau der Dreifeldsporthalle in Stadtteil Weimar-West. Das Dach wurde komplett geschlossen und die Dämmung aufgebracht. Diese Arbeiten werden in den kommenden Wochen abgeschlossen sein. Im Gebäude wurden die neuen Fenster und Türen eingebaut. Somit ist das Gebäude nun komplett geschlossen und die Ausbauarbeiten im Inneren können beginnen. Die Ersten Gewerke sind bereits voll im Gange. So wurden die elektrischen Versorgungsleitungen verlegt und die Hausanschlüsse im Versorgungsraum installiert. Zusätzliche wurde die Fernwärme angeschlossen um die Bauwärme im Gebäude sicherstellen zu können. In den kommenden Wochen beginnen dann auch die Trockenbauarbeiten. Somit liegt das Bauprojekt im Zeitplan, begünstigt wird dies unter anderem durch die milden Temperaturen.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 21 Sept., 2016
Am Mittwoch, den 21. September 2016, gab es auf dem Gelände der Dreifeldsporthalle in der Warschauer Straße 30 allen Grund zum Feiern. Die Weimarer Wohnstätte GmbH als Bauherr des neuen Sportgebäudes hatte alle Beteiligten, insbesondere die Handwerker, zum Richtfest eingeladen. Neben dem Geschäftsführer der Weimarer Wohnstätte GmbH, Herrn Udo Carstens, waren sowohl Weimars Oberbürgermeister Stefan Wolf als auch Bürgermeister Peter Kleine sowie Verantwortliche der Sparkasse und des Schulamtes vor Ort. Auch Schuldirektor Thomas Fleischer von der Carl-August-Musäus-Regelschule schaute sich erstmalig die neu entstehende Halle an und war sehr beeindruckt von der Größe und den Möglichkeiten, die das Objekt nach Fertigstellung bieten wird. Mit dem Rückbau der alten Sporthalle auf dem Gelände der ehemaligen Albert-Schweitzer- Grundschule wurde Platz für den Neubau geschaffen. Nach gut fünf-monatiger Bauzeit konnte der Rohbau fertig gestellt werden. In den kommenden Wochen wird nun das Dach geschlossen und die Dachoberlichter eingesetzt. So kann pünktlich zur kalten Jahreszeit der Innenausbau beginnen. Ein besonderes Highlight des Sportkomplexes, welches bisher für die Stadt Weimar einmalig ist, sollen die Feldmarkierungen für Tchoukball werden. In den Herbstferien 2017 wird die Dreifeldsporthalle einsatzbereit sein. Dann können sowohl die Schüler als auch Vereine die Halle nutzen.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 05 Sept., 2016
Der Rohbau der Dreifeldsporthalle in Weimar-West wächst in die Höhe. In den vergangenen Wochen wurden die letzten Wände eingeschalt und gegossen. Zudem wurden bereits Versorgungsleitungen an die Sporthalle angeschlossen. In den kommenden Wochen wird nun das Dach errichtet und geschlossen und der Einbau von Fenstern und Türen beginnt. 
von Weimarer Wohnstätte GmbH 12 Juli, 2016
Nachdem in den vergangenen Monaten die Arbeiten an den Fundamenten der neuen Dreifeldsporthalle in Weimar-West vorangebracht wurden, sah man über die letzten Wochen eine prächtige Entwicklung. Im Zeitplan liegend sind die ersten Wände vor Ort eingeschalt und gegossen worden. Ebenso wie die ersten Treppen, die in die erste Etage führen werden. Hier wird aktuell mit der Deckenmontage begonnen, während die Bewehrung weiterer Stahlbetonwände geflochten wird. Parallel wird Kalk-Sandstein-Mauerwerk in Innenausbau eingebracht. Bis Ende September sollen die Arbeiten am Rohbau abgeschlossen sein.
Mehr anzeigen
Share by: