Sanierung Unterm Ettersberg 4 - 8

Sanierung Unterm Ettersberg 4 - 8

Bei dem Gebäude Unterm Ettersberg 4 - 8 handelt es sich um ein 6-geschossiges Mehrfamilienhaus mit 36 Wohnungen und einer Wohnfläche von 1524 m² in WBR 85 Bauweise. Bisher gab es 21 1-Raum-Wohnungen und 15 2-Raum-Wohnungen.

Die grundlegende Sanierung sieht vor, dass nach der kompletten Entkernung und Entnahme der nichttragenden Wände und Badzellen Betonsägearbeiten und Rückbauarbeiten durchgeführt werden. Die teils massiven Eingriffe sind notwendig um einen Aufzugsschacht einzubauen und neue Wohnungsgrundrisse mit einer Horizontalerschließung zu gestalten. Das Gebäude wird zukünftig über 29 Wohnungen mit insgesamt 1533 m² Wohnfläche verfügen. Die Grundrisse gliedern sich in 2-, 3- und 4-Raum barrierefrei erreichbare Wohnungen.


von Johannes Krey 11 Mai, 2022
Die umfangreichen Sanierungsarbeiten „Unterm Ettersberg 4“ sind nun abgeschlossen. Nach 16monatiger Bauzeit sind Anfang Mai bereits die ersten Mieter in die neuen Wohnungen eingezogen. Jede Etage im Gebäude ist jetzt - Dank eines Aufzuges - barrierefrei zu erreichen. Die Wohnungen haben einen großzügigen Balkon, neue Bodenbeläge in Holzoptik, eine offene Küche und ein hochwertiges Bad mit ebenerdiger Dusche. Der Zugang zum Wohnhaus und in die Kellerräume wurde ebenfalls barrierefrei gestaltet. Das Gebäude „Unterm Ettersberg 4“ stand schon lange leer. Mit Abschluss der Baumaßnahmen erweitern diese neuen und attraktiven Wohnungen das Angebot im Stadtteil Weimar-Schöndorf.
von Johannes Krey 01 März, 2022
Die Baumaßnahmen am und im Mehrfamilienhaus Unterm Ettersberg 4 laufen planmäßig und nähern sich ihrem Abschluss. In den vergangenen Wochen ist ein Großteil der Wohneinheiten fertiggestellt worden. Aus den einst 36 winzigen Wohnungen sind nun 29 barrierearme Wohnungen in unterschiedlicher Größe von 40 m² bis 81 m² entstanden. Jede der 2-, 3- und 4-Raumwohnungen verfügt über einen großzügigen Balkon, neue Bodenbeläge in Holzoptik, eine offene Küche und ein hochwertiges Bad mit ebenerdiger Dusche. Ab Mai stehen die Wohnungen zur Vermietung zur Verfügung. Um schon jetzt einen Eindruck zur Ausstattung der Wohnungen zu bekommen, können Interessenten eine eigens dafür eingerichtete Musterwohnung besichtigen. Aktuelle Mietangebote finden Sie unter www.weimarer-wohnstätte.de
von Johannes Krey 03 Nov., 2021
Mit großen Schritten geht es auf der Baustelle Unterm Ettersberg in Weimar-Schöndorf voran. Die Fassade des Gebäudes wurde neu gedämmt und zum Teil verputzt, so dass sich das neue Erscheinungsbild bereits gut erahnen lässt. Der Hauseingang wurde neu errichtet. Er ermöglicht allen künftigen Mietern einen barrierefreien Zugang ins Gebäudeinnere. Von hier aus sind dann alle Etagen per Aufzug erreichbar. Im Inneren des Gebäudes laufen die Sanierungsarbeiten planmäßig. Es wurde Bodenestrich eingebracht und in einem Großteil der neuen Wohnungen ist der Trockenbau bereits fertiggestellt. Aktuell werden die Bäder gefliest und Heizkörper installiert .
von Weimarer Wohnstätte GmbH 09 Juni, 2021
Auf der Baustelle “Unterm Ettersberg“ wurden in den vergangenen Wochen schwere Lasten bewegt. Mit Hilfe eines Mobilkrans wurde der neue Aufzugsschacht aus Beton über eine Dachöffnung in das Gebäudeinnere gehoben. Durch den Aufzug sind künftig alle Etagen mühelos erreichbar. Im Innenbereich laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Die Grundrisse der Wohnungen nehmen immer mehr Gestalt an, denn die Trockenbauer sind dabei, die Ständerwände zu beplanken. Auch die Fensterbauer sind im Objekt zugange und bauen neue, den energetischen Anforderungen entsprechende Fenster ein. Doch nicht nur innen tut sich was. Die Balkone wurden installiert und an der Gebäudefront kann man bereits den neuen, barrierefreien Zugang zum Gebäude sehen.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 04 Dez., 2020
Der Anfang ist gemacht. Seit November sind die Handwerker mit der Entkernung des Mehrfamilienhauses “Unterm Ettersberg 4 - 8” im Stadtteil Schöndorf beschäftigt. Damit die geplanten Grundrissveränderungen umgesetzt werden können, sind umfangreiche Betonsägearbeiten notwendig. Um den künftigen Bewohnern einen barrierefreien Zugang zu ihren Wohnungen zu ermöglichen, soll ein Aufzug eingebaut werden. Dafür wird in den kommenden Wochen ein Teil der ehemaligen Treppenhäuser entfernt. 
von Weimarer Wohnstätte GmbH 05 Mai, 2020
Bei dem Gebäude “Unterm Ettersberg 4 - 8” handelt es sich um ein 6-geschossiges Mehrfamilienhaus mit 36 Wohnungen und einer Wohnfläche von 1524 m² in WBR 85 Bauweise. Bisher gab es 21 1-Raum-Wohnungen und 15 2-Raum-Wohnungen. Die grundlegende Sanierung sieht vor, dass nach der kompletten Entkernung und Entnahme der nichttragenden Wände und Badzellen Betonsägearbeiten und Rückbauarbeiten durchgeführt werden. Die teils massiven Eingriffe sind notwendig um einen Aufzugsschacht einzubauen und neue Wohnungsgrundrisse mit einer Horizontalerschließung zu gestalten. Im Zuge der Rohbauarbeiten werden weiterhin diverse Mauer- und Betonbauarbeiten am Gebäude unter anderem auch für die Neugestaltung des Eingangsbereiches durchgeführt. Das Gebäude wird zukünftig über 29 Wohnungen mit insgesamt 1533 m² Wohnfläche verfügen. Die Grundrisse gliedern sich in 2-, 3- und 4-Raum barrierefrei erreichbare Wohnungen. Neben der Erneuerung der kompletten Installation werden neue Zwischenwände in Leichtbauweise montiert. Alle Wohnungen erhalten einen großzügigen Balkon in der bewährten Alu-Beton-Bauweise. Weiterhin werden ansprechende, barrierefreie Bäder mit hochwertiger Ausstattung geschaffen und neue Türen sowie Fenster eingebaut. Die Wohnungen erhalten einen Belag aus Vinylplanken und werden malerfertig übergeben. Während der Bauarbeiten wird das Dach saniert, ein Wärmedämmverbundsystem angebracht und die Außenanlage neu gestaltet und ein barrierefreier Zugang zum Gebäude geschaffen.
Share by: