Sanierung Brucknerstraße 5 und 7

Sanierung Brucknerstraße 5 und 7

Die beiden Bestandsgebäude der Brucknerstraße 5 und 7 werden in den kommenden Monaten entkernt und anschließend umfangreich saniert. Die umfangreiche Sanierung umfasst unter anderem die Erneuerung aller Fenster in beiden Gebäuden, eine Instandsetzung der Fassaden, die Neudeckung des Daches der Brucknerstraße 7 (vorhandenes Dach der Brucknerstraße 5 wurde bereits saniert) sowie an beiden Gebäuden den Anbau von Balkonen auf der Gebäuderückseite. 

In Gebäude Nummer 5 entstehen 4 Wohnungen mit jeweils 3 großzügigen Räumen. Im Gebäude Nummer 7 werden es 3 Wohnungen mit jeweils 4 großzügigen Räumen sein. Die Arbeiten an beiden Gebäuden sollen bis Ende 2021 abgeschlossen sein. Insgesamt investiert die Weimarer Wohnstätte GmbH rund 1,3 Mio Euro. 


von Johannes Krey 25 März, 2022
Die Baumaßnahmen an den beiden Bestandsgebäuden der Bruckner Straße 5 und 7 sind abgeschlossen. Die Wohnungen sind bezugsfertig und die ersten Mieter sind bereits eingezogen. Auch die Gestaltung der Außenanlagen ist abgeschlossen. Für die Fahrräder der Mieter wurden zwei großzügige, überdachte Unterstellmöglichkeiten geschaffen. Eine Gartenbaufirma hat die Grünflächen aufgearbeitet, auf der zukünftigen Rasenfläche Rasensamen aufgebracht und Blumen gepflanzt. Ein Teil des alten Baumbestandes wurde übernommen und erhielt durch eine Fachfirma einen Pflegeschnitt. Insgesamt entstanden in den beiden Gebäuden acht neue Wohnungen nach modernsten Sanierungsstandards.
von Johannes Krey 13 Jan., 2022
Die Sanierungsarbeiten an den Objekten Bruckner Straße 5 und 7 stehen kurz vor dem Abschluss. Im Gebäude Nummer 5 sind alle Wohnungen bereits bezugsfertig. Nur noch das Geländer im Treppenhaus benötigt einen neuen Anstrich. Nicht mehr lange und die ersten Mieter können in das hochwertig sanierte Wohnhaus einziehen. Im Haus Nummer 7 dauern die Sanierungsarbeiten noch etwas an. Hier sind die Maler auf allen Etagen im vollem Gange. Mit dem Abschluss der Malerarbeiten werden auch diese Wohnungen in wenigen Wochen bezugsfertig sein. Die Gestaltung des Außenbereichs der beiden Gebäude ist bereits weit fortgeschritten. Der neue Innenhof wurde gepflastert und für die Mülltonnen und die Fahrräder werden noch Unterstellmöglichkeiten errichtet. Abschließend werden auch die Grünflächen vor den beiden Wohnhäusern wieder hergerichtet.
von Johannes Krey 11 Okt., 2021
Mit der Installation der neuen Balkone an den Gebäuden in der Bruckner Straße 5 und 7 sind die Sanierungsarbeiten äußerlich abgeschlossen. Nun müssen noch die Grünanlagen angelegt und gestaltet werden, wobei ein Teil des ehemaligen Gartens erhalten bleiben soll. Im Inneren der beiden Gebäude laufen derzeit die Restarbeiten auf Hochtouren wie der Einbau von Türzargen eingebaut und die Fertigstellung der Holztreppe im Treppenhaus. Bis zum Jahresende sollen Arbeiten abgeschlossen und die Wohnungen bezugsfertig sein.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 26 Aug., 2021
Äußerlich sind die Sanierungsarbeiten an den beiden Gebäuden in der Brucknerstraße 5 und 7 nahezu fertiggestellt. Nur auf den Rückseiten der Wohnhäuser fehlen noch die neuen Balkone. In der Brucknerstraße 5 befindet sich der Innenausbau auf den letzten Metern. In den vergangenen Wochen wurden die neuen Wohnungen komplett saniert, so dass nur noch Restarbeiten anstehen wie der Anschluss der neuen Heizkörper, die Badinstallationen und die Fertigstellung des Trockenbaus im Treppenhaus. Im Haus Nummer 7 gibt es dagegen noch mehr zu tun. Hier sind die Trockenbauarbeiten in den Wohnungen in vollem Gange. Anschließend können die Maler und die Fliesenleger ihre Arbeit aufnehmen. Trotz der unterschiedlichen Bauzustände in beiden Wohnhäusern liegen die Arbeiten im Zeitplan. Die Fertigstellung ist zum Ende des Jahres geplant. 
von Weimarer Wohnstätte GmbH 03 Juni, 2021
Seit dem letzten Baubericht hat sich viel getan auf der Baustelle in der Brucknerstraße 5 und 7. Trotz des Wintereinbruchs konnten die Sanierungsarbeiten bisher planmäßig umgesetzt werden. Inzwischen wurden die Dächer der beiden Gebäude erneuert und die Fassade der Brucknerstraße 5 ist komplett fertig gestaltet. An der Fassade der Hausnummer 7 wird noch gewerkelt – sie soll in den nächsten Wochen fertiggestellt werden. Auch im Inneren der beiden Gebäude liegen die Arbeiten gut im Zeitplan. So wurden moderne Fenster eingebaut, die Leitungen für Heizung und Sanitär neu verlegt und auf einigen Etagen sind die Trockenbauarbeiten bereits abgeschlossen. Bis die ersten Mieter einziehen, wird es allerdings noch einige Zeit dauern, denn der Innenausbau ist umfangreich.  In den kommenden Tagen soll bereits das Gerüst der Brucknerstraße 5 zurückgebaut werden. Es wird mit der Fertigstellung des Dachs und der Fassade nicht mehr benötigt. Das Gebäude erstrahlt nun von außen in neuem Glanz.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 03 Feb., 2021
Seit einigen Wochen herrscht reges Treiben in den beiden Bestandsgebäuden in der Brucknerstraße 5 und 7. Die Vorbereitungen für die Sanierung der in die Jahre gekommenen Häuser sind angelaufen. Die Handwerker haben mit dem Entkernen begonnen. Es werden Wände zurückgebaut und alte Versorgungsleitungen entfernt. Aktuell werden die Gebäude eingerüstet, damit anschließend die Arbeiten an den Dächern und den Fassaden beginnen können. Bis voraussichtlich zum Jahresende sollen die Häuser Brucknerstraße 5 und 7 umfassend saniert und modernisiert werden. Die geschätzten Kosten belaufen sich auch ca. 1,3 Mio. €. 
Share by: