Neubau Paul-Klee-Straße BA II

Neubau Paul-Klee-Straße BA II

Die Weimarer Wohnstätte GmbH beabsichtigt, auf der Brachfläche der Paul-Klee-Straße neuen Wohnraum zu schaffen. Es sind 8 Geschosswohnungsbauten geplant, welche verschiedene Wohnungstypen und Größen bieten, darunter mehrere Sozialwohnungen.
Alle Wohneinheiten werden nach modernstem, energetischem Standard gebaut. Zwischen den Gebäuden entstehen begrünte Höfe für Spiel- und Sitzgelegenheiten.


von Johannes Krey 23 März, 2022
Mit der Gestaltung der Außenanlagen rund um die Gebäude des zweiten Bauabschnitts in der Paul-Klee-Straße neigen sich die Bauarbeiten dem Ende zu. Um unseren Mietern ein schönes und attraktives Wohnumfeld bieten zu können, wurden in den vergangenen Wochen die Grünflächen angelegt und viele Sträucher und Bäume gepflanzt. Weitere Gestaltungen im Umfeld waren unter anderem die überdachten Müllcontainerstellplätze und die Bepflanzungen vor den neuen Mieterterrassen. Auch an die jüngsten Bewohner wurde gedacht und ein Spielplatz mit Klettergerät und einer Sandfläche geschaffen. In den kommenden Tagen werden die Zufahrtswege durch eine Fachfirma asphaltiert, sodass dann alle Gebäude bequem erreicht werden. Im Inneren der neuen Wohngebäude sind alle Arbeiten planmäßig abgeschlossen und in viele Wohnungen ist bereits Leben durch neue Mieter eingekehrt.
von Johannes Krey 26 März, 2021
Am zweiten Bauabschnitt in der Paul-Klee-Straße hat sich das äußere Erscheinungsbild in den vergangenen Wochen gewandelt. Aus den grauen Rohbauten sind farbige Mehrfamilienhäuser mit modernen Anstrichen geworden. Trotz des kurzen aber heftigen Winters liegen die Bauarbeiten im Zeitplan. In den beiden kleineren Gebäuden wurde bereits ein Großteil des Trockenbaus abgeschlossen und die Fliesenleger haben mit den Verlegearbeiten der neuen Böden begonnen. Sobald auch in den beiden größeren Gebäuden die Trockenbauarbeiten fertiggestellt sind, halten im Anschluss die Nachfolgegewerke wie Installation von Heizungs- und Sanitäreinrichtung Einzug. Für Interessierte und zukünftige Mieter wird in den kommenden Wochen im Erdgeschoss in einem der kleineren Gebäude eine Musterwohnung eingerichtet. Somit kann die moderne und hochwertige Ausstattung der neuen Wohnungen besichtigt werden. 
von Weimarer Wohnstätte GmbH 09 Okt., 2020
Die Paul-Klee-Siedlung wächst weiter. Analog zum ersten Bauabschnitt, der bereits 2018 beendet wurde, entstehen weitere vier Wohngebäude mit insgesamt 48 Wohnungen. Dieses Mal gibt es allerdings eine Besonderheit: 26 der neu entstehenden Wohnungen werden Sozialwohnungen. Hierfür erhielt die Wohnstätte eine Förderung vom Freistaat Thüringen. Nach dem Baubeginn im März fand im Mai die Grundsteinlegung in kleiner Runde statt. Jetzt, vier Monate später, sind die Rohbauarbeiten weitestgehend abgeschlossen und alle vier Gebäude haben bereits ein Dach, so dass es an der Zeit ist, den Baufortschritt mit einem kleinen Richtfest zu begehen. Geplant ist, bis voraussichtlich zum Jahresende 2021 den Innenausbau fertigzustellen, so dass die Wohnungen bezugsfertig sind. Insgesamt werden die Kosten für den zweiten Bauabschnitt an der Paul-Klee-Straße ca. 11 Mio. € betragen. Fotos:  Johannes Krey | JKFOTOGRAFIE & TV
von Weimarer Wohnstätte GmbH 26 Juni, 2020
Seit der Grundsteinlegung im Mai laufen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt in der Paul-Klee-Straße auf Hochtouren. Die Bodenplatten sind fertig und die Rohbauarbeiten an den vier neuen Gebäuden haben begonnen. Teilweise wurde bei einigen der Gebäude bereits das zweite Obergeschoss fertiggestellt. Die Arbeiten an dem Bauprojekt liegen gut im Zeitplan. Nach Abschluss der Rohbauarbeiten können die nachfolgenden Gewerke Einzug halten.  Fotos: Johannes Krey | JKFotografie & TV
von Weimarer Wohnstätte GmbH 13 Mai, 2020
Im März dieses Jahres haben planmäßig die Bauarbeiten am 2. Bauabschnitt in der Paul-Klee-Straße begonnen. Weder das Wetter noch das Coronavirus konnten den feierlichen Anlass der Grundsteinlegung am 12. Mai 2020 trüben oder gar verhindern. Dabei gab es dieses Mal zwei Besonderheiten: Zum einen… entstehen analog zum ersten Bauabschnitt vier Wohngebäude mit insgesamt 48 Wohnungen. Jedoch werden 26 der neu entstehenden Wohnungen Sozialwohnungen, wofür die Weimarer Wohnstätte eine Förderung vom Freistaat Thüringen erhält. Über dieses Programm wird der Bau von ansprechendem und angemessenem Wohnraum zu sozialverträglichen Mieten gefördert. Zum anderen… war dies aufgrund der Einschränkungen durch die Coronakrise mit A B S T A N D der kleinste Teilnehmerkreis bei solch einem traditionellen Anlass in der „Baugeschichte“ der Weimarer Wohnstätte. In Anwesenheit von Herrn Peter Kleine – Oberbürgermeister der Stadt Weimar und Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnstätte, Frau Yvonne Samland als Vertreterin der Thüringer Aufbaubank, Herrn Harry Wunder, Geschäftsführer der WBB Bau & Beton GmbH sowie Vertretern der lokalen Presse wurde die Zeitkapsel in die Bodenplatte eines der Gebäude eingelassen. Bis Ende 2021 werden voraussichtlich ca. 11 Millionen Euro verplant, verarbeitet und verbaut worden sein und 48 neue Wohnungen darauf warten, mit Leben gefüllt zu werden. Fotos: Johannes Krey | JKFotografie & TV 
Share by: