Sanierung Zöllnerstraße 4

Sanierung Zöllnerstraße 4

Das Objekt in der Zöllnerstraße 4  wird umfangreich umgebaut und saniert. In dem Altbau aus dem Jahr 1910 gibt es insgesamt vier Wohnungen mit einer Wohnfläche von jeweils ca. 150 m².

Die Sanierung des Wohnhauses erfolgt nach neuesten Standards unter Berücksichtigung der historischen Bausubstanz. Die Umsetzung der geplanten Baumaßnahmen ist für das Jahr 2024 vorgesehen. Voraussichtlich im Frühjahr 2025 werden die Wohnungen dann zur Vermietung zur Verfügung stehen.


von Weimarer Wohnstätte GmbH 19 Apr., 2024
In den vergangenen Wochen wurde unser Gebäude in der Zöllner Straße 4 eingerüstet. Mit dem Aufstellen des Gerüstes begannen die Ausbesserungsarbeiten an der Fassade. Dazu wurden Teile des alten Putzes abgetragen und beschädigte Stellen im Mauerwerk repariert. Glücklicherweise traten die Schäden nicht am kompletten Mauerwerk, sondern nur punktuell auf. Da die Brutzeit für viele Vögel bereits begonnen hatte, wurde selbstverständlich vor und mit der Aufstellung des Gerüstes sowie bei der Entfernung der alten Putzreste überprüft, ob es brütende Vögel am oder im Gebäude gibt. Vor dem Vermauern und Verputzen hat der ausführende Stuckateurmeister nochmals kontrolliert, ob sich brütende Vögel dort aufhalten. Da dieses noch nicht der Fall war, konnten die Arbeiten vollständig abgeschlossen werden. Im Innenbereich des Gebäudes wird zurzeit der Schornstein instandgesetzt. Anschließend beginnen die umfangreichen Arbeiten am Dach des Gebäudes. Unter Beachtung des aktuellen energetischen Standards wird der Dachunterbau komplett erneuert und das Dach anschließend neu eingedeckt.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 09 März, 2024
Das Wohnhaus in der Zöllnerstraße 4 hat eine Gesamtwohnfläche von ca. 613 m². Die vier großen Wohnungen werden künftig fünf Zimmer, eine Küche, ein Bad und Gäste-WC haben. Jede Wohnung besitzt eine Loggia. Im Dachgeschoss gibt es zusätzlich noch einen Balkon. Im Dezember 2023 wurde mit der Entkernung des Gebäudes begonnen. Im Januar und Februar 2024 wurden die vier Loggien komplett erneuert, da sie bauaufsichtlich gesperrt waren und eine Reparatur unwirtschaftlich gewesen wäre. Aktuell finden Sanierungsmaßnahmen im Gebäudeinneren statt, demnächst beginnen die Arbeiten an der Gebäudehülle. Anschließend werden alle notwendigen Arbeiten im Innenbereich ausgeführt. Für die Umsetzung der Dach- und Fassadenarbeiten ist es notwendig, zeitweise Teile des Gehwegs und der Straße abzusperren. Die Gesamtkosten werden sich schätzungsweise auf rund 1,3 Mio. € belaufen. Fotos: Johannes Krey | JKFTV.de
Share by: