Blog Post

Schlüsselübergabe der SBBS “F.J. Bertuch” in Weimar-Schöndorf

Aug. 14, 2017

Nach rund 1,5 Jahre Bauzeit wurde am Montag, den 14. August 2017, pünktlich zum Schuljahresbeginn die Staatliche Berufsbildende Schule „F.J. Bertuch“ in Weimar-Schöndorf eröffnet .

Zur offiziellen Schlüsselübergabe waren die Schulleiterin Dr. Martina Fiksel, der Amtsleiter des Sport- und Schulverwaltungsamtes der Stadt Weimar Thomas Zirkel und der Geschäftsführer der Weimarer Wohnstätte Udo Carstens anwesend..
Im Anschluss daran besichtigten die Gäste bei einem Rundgang das neue Gebäude

Rund 800 Schülerinnen und Schüler können am neuen Standort unterrichtet werden. Jeden Tag sind 350 Schüler im Gebäude anwesend.
Folgende Berufe werden ausgebildet: Restaurantfachfrau- und mann, Hotelfachleute, Fachleute für Systemgastronomie, Verwaltungsfachangestellte, Kaufmann für Büromanagement, Kaufmann im Gesundheitswesen, Kaufmann für Tourismus und Freizeit, Tourismuskaufmann für Geschäfts- und Privatreisen und Sport- und Fitnesskaufleute.

Das Gebäude verfügt über eine moderne Ausstattung. Dazu gehören unter anderem eine Lehrküche samt Lehrrestaurant und ein modernes Computerkabinett. Die Aula kann durch eine mobile Trennwand räumlich getrennt werden.

Großer Wert wurde auf barrierefreien Zugang gelegt. So ist jede Etage im Hauptgebäude mit dem neu eingebauten Aufzug erreichbar.

Insgesamt investierte die Weimarer Wohnstätte GmbH rund 5,4 Millionen Euro für die Gestaltung des Schulgebäudes und der Außenanlage. Dabei wurden durch die Fachfirmen 46.800 m Kabel und Leitungen, 24.900 m Datenkabel, 350 Anbauleuchten in den Klassenräumen, 390 m Abwasserrohre und 625 m Trinkwasserrohre installiert. Selbstverständlich wurde das Gebäude entsprechend dem aktuellen Energiestandard gedämmt.

Share by: