Sanierung Schwanseestraße 82

Sanierung Schwanseestraße 82

Die umfangreiche Sanierung des Gebäudes in der Schwanseestraße 82 hat begonnen. Die acht Wohnungen - davon jeweils vier 2- und 3-Raumwohnungen - werden grundhaft saniert. Neben einer hochwertigen Ausstattung bekommt auch jede Wohnung einen Balkon. Auch die Außenanlagen werden in die Kur genommen, unter anderem werden mehrere Stellflächen für Fahrzeuge entstehen. Die Sanierungsmaßnahmen sollen voraussichtlich im 2. Quartal 2023 abgeschlossen sein. 


von Weimarer Wohnstätte GmbH 29 Mai, 2023
Mit dem Abschluss der Außenarbeiten sind die Sanierungsarbeiten am Gebäude und dem Gelände der Schwanseestraße 82 jetzt komplett beendet. Die Zufahrt zu den Parkflächen hinter dem Gebäude ist frisch asphaltiert und die Mieterparkplätze sind markiert. Vor und hinter dem Gebäude wurden Abstellmöglichkeiten für Fahrräder eingerichtet. Zusätzlich bietet der neu erbaute abschließbare Unterstand, in dem die die Restmüllbehälter für das Gebäude stehen, Platz für weitere Fahrräder. Rund um das Wohnhaus wurden Beete angelegt und bepflanzt und auf der großen Freifläche hinter dem Gebäude wächst schon der aufgebrachte Rasen. Die Weimarter Wohnstätte GmbH hat für die neuen Mieter der Schwanseestraße 82 ein grünes Umfeld in städtischer Lage geschaffen.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 16 Jan., 2023
Nach rund einem Jahr sind die Sanierungsarbeiten in der Schwanseestraße 82 nun abgeschlossen. Die Wohnungen haben jetzt zusätzlich installierte Balkone. In den Wohnungen wurden die modernen Bäder mit einer Dusche, einer Badewanne oder beiden ausgestattet. Einige Wohnungen verfügen darüber hinaus nun ebenfalls über einen Abstellraum. In den vergangenen zwölf Monaten sind sechs hochwertig sanierte Wohnungen nach neusten energetischen Standards entstanden. Ab Februar dieses Jahres werden die Wohnungen von ihren neuen Mietern bezogen.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 29 Dez., 2022
Die Bauarbeiten der Schwanseestraße 82 liegen, unbeeindruckt vom kurzen Wintereinbruch, gut im Zeitplan. In den vergangenen Wochen wurde der Außenbereich des Mehrfamilienhauses durch eine Fachfirma umgestaltet. Die ehemaligen unansehnlichen Schotterflächen wurden gepflastert und wichen mehreren neu geschaffenen PKW-Stellplätzen. Auch auf der Zufahrt des Geländes wurde Pflaster verlegt. In den kommenden Wochen wird ein Unterstand für die Mülltonnen durch den Immobilienservice aufgebaut und die Restarbeiten der Außengestaltung abgeschlossen. Im Gebäudeinneren liegen die Sanierungsarbeiten ebenfalls im Zeitplan. Nachdem die Malerarbeiten in alle Wohneinheiten abgeschlossen wurden, sind nun alle Wohnungen nahezu fertig saniert. Momentan wird durch den Immobilienservice noch eine Gegensprechanlage installiert. Auch die wenigen Restarbeiten an der Heizungsanlage werden im Januar 2023 beendet sein. Interessenten finden unter www.weimarer-wohnstaette.de die aktuellen Mietangebote für die Schwanseestraße 82.
von Weimarer Wohnstätte GmbH 11 Okt., 2022
Äußerlich sind die Sanierungsarbeiten in der Schwanseestraße 82 fast abgeschlossen. In den vergangenen Monaten wurde die Fassade nach neuesten energetischen Standards gedämmt und anschließend verputzt. Auf der Gebäuderückseite sind zudem die neuen Balkone angebracht worden. Im Wohnhaus arbeiten zur Zeit noch mehrere Handwerker verschiedener Gewerke. Im gesamten Gebäude wird gerade die neue Heizungsanlage installiert. Parallel dazu werden die Fußböden ausgeglichen und für die Fertigstellung vorbereitet. In den neuen Bädern der Wohnungen wurden bereits einige Badewannen und Duschen installiert. Die restlichen Sanitäranlagen werden in den nächsten Wochen eingebaut. Auch nahezu fertiggestellt ist auch die Elektroversorgung im Gebäude. Die alten Leitungen wurden entfernt und neue Elektroleitungen installiert. Leichte Verzögerungen gab es bei den Materiallieferungen und auch die Handwerksfirmen plagten personelle Probleme. Dennoch liegen die Sanierungsarbeiten im Zeitplan.
von Johannes Krey 06 Mai, 2022
Im Januar begannen die Sanierungsarbeiten in und am Objekt in der Schwanseestraße 82. Die Arbeiten liegen bisher gut im Zeitplan, was nicht zuletzt auch am milden Winter gelegen hat. So konnten die Arbeiten Dach bereits vollständig abgeschlossen werden. Im gesamten Gebäude wurden inzwischen neue Fenster eingebaut und die Handwerker haben damit begonnen, die Fassade zu dämmen und den Putz aufzutragen. Im Gebäudeinneren wird die gesamte Elektroinstallation durch die Immobilienservice Weimar GmbH erneuert, während die Trockenbauer neue Ständerwände einziehen. Nachdem die Trockenbauwände mit Gipskartonplatten beplankt sind, können die Handwerker aus dem Bereich Heizung und Sanitär mit ihrer Arbeit beginnen.
von Johannes Krey 04 März, 2022
Ende Januar war es so weit. Die Sanierung des Bestandsgebäudes in der Schwanseestraße 82 startete mit Entkernungsarbeiten im Inneren. Um die Grundrisse der künftigen Wohnungen neu gestalten zu können, musste ein Großteil der vorhandenen Wände abgetragen und abgestützt werden. Zudem wurden alle alten Versorgungsleitungen und Sanitäranlagen zurückgebaut. Die Sanierung ist inzwischen auch für Passanten kein Geheimnis mehr, denn um das Gebäude wurde ein Gerüst gebaut. Eine besondere Herausforderung beim Einrüsten des Hauses war der gleichzeitige Erhalt der Zufahrt zum Grundstück für die Handwerker. Eine Fachfirma ist derzeit damit beschäftigt, die alten Dachziegel und Fenster komplett zurückzubauen. In den kommenden Wochen wird der Dachunterbau und die Eindeckung erneuert.
Share by: